X
54. Gaujugendturntag
Abstimmung beim Gaujugendturntag
Neue Inspirationen und Wahlen beim 54. Gaujugendturntag mit 14. Tuju-Forum

Am 27.01.2024 trafen sich 90 Teilnehmer zum Tuju-Forum. Im Anschluss war auch der Gaujugendturntag sehr gut besucht. Von 68 Vereinen, die über 11.000 Kinder und Jugendliche im Turngau Staufen repräsentieren, kamen 43 Vereine mit 56 Delegierten zum Gaujugendturntag, um die Arbeit in der Turngaujugend mitzugestalten und sich auszutauschen.

Früh morgens um 7.30 Uhr trafen sich die Teilnehmer zum Tuju-Forum, zunächst um sich bei einem Frühstück zu stärken und sich auszutauschen. Bei der jährlichen Fortbildungsveranstaltung waren wieder vielfältige Themen geboten. Was hat den Teilnehmern besonders gefallen? „Die Abwechslung und die neuen Inspirationen,“ schilderte eine Teilnehmerin ihre Erfahrung. Besonders die persönliche Art der Workshops sprach viele Trainer und Übungsleiter an. Es gab die Möglichkeit die Referenten hautnah zu erleben, viele Nachfragen zu stellen und sich mit Teilnehmern aus anderen Vereinen auszutauschen. Ein reichhaltiges Angebot über Parkour, Turn 10, Kinderturnen und Gerätturnen, Liederturnen, Kindertanz und Kinderschutz im Sportverein, erfüllte den Wunsch der Teilnehmer neue Impulse für das Training zu bekommen oder Wissen aufzufrischen. 
Leider fielen einzelne Referenten krankheitsbedingt aus, so dass zwei Workshops nicht angeboten werden konnten. Die Teilnehmer konnten sich dann spontan für andere Workshops entscheiden. Für zwei andere Workshops konnte kurzfristig eine kompetente Ersatzreferentin gefunden werden. „Das hat bei euch viel Spaß gemacht, ich komme im nächsten Jahr gerne wieder!“, so zeigte sich auch die Referentin zufrieden. „Es ist viel Arbeit, das Forum auf die Beine zu stellen. Ohne unsere super kompetente Geschäftsstelle, wären solche Events nicht möglich.“ bedankte sich der ehrenamtlich engagierte Benno Baumeister vom Organisationsteam für den Zusatzaufwand. 

Um 15.15 Uhr eröffnete Turngau-Präsidentin Nicole Razavi MdL den Gaujugendturntag. 56 Vereinsvertreter aus 43 Vereinen kamen zusammen, um wichtige Entscheidungen zu treffen, wie die Änderung der Jugendordnung zu beschließen und durch Wahlen die zahleichen Organisationsteams im Team Jugend wieder zu besetzen. Die Vertreter repräsentieren über 11.000 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre in den Turnabteilungen und Turngruppen in den Vereinen. Das sind rund 25% der Kinder und Jugendlichen, die im Landkreis wohnen. 

„Dass euer Engagement sich lohnt, seht ihr an den 8% mehr Kinder und Jugendlichen in unseren Turn- und Sportvereinen. Über 11.000 Kinder und Jugendliche werden von Übungsleitern, Assistenten und Helfern in den Übungsstunden betreut. Ich wünsche mir von euch allen sehr, dass ihr nicht nachlasst und euch weiterhin engagiert.“ lobte die Präsidentin die anwesenden Vereinsvertreter stellvertretend für alle Engagierten im Turngau Staufen. Allerdings erinnerte sie auch daran, dass es immer schwieriger wird, Ausrichter für die Veranstaltung zu finden. Hier hofft sie auf gute Lösungen auch in 2024.

Bürgermeister Krötz, der selbst sportlich unterwegs ist, hob die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervor. „Sie geben Werte mit, die essentiell für unsere Gesellschaft sind. Sie sind Vorbilder, Kinder schauen zu Ihnen auf und Sie helfen ihnen mit Sieg und Niederlage, aber auch mit Unterlegenen, umzugehen.“

Jochen Sturm, 1. Vorstand des TSV Schlierbach, stellte seinen Verein mit 900 Mitgliedern vor. Den Verein zeichne ein breites Angebot für alle Altersklassen im Breiten-, Gesundheits- und Leistungssport aus. Als Erfolgsfaktor hob er die Kooperation mit Nachbarvereinen hervor, die er als essentiell ansieht, um sich den aktuellen und kommenden Herausforderungen stellen zu können. Mit Sorge betrachtete er die aktuellen Entwicklungen.

Für das Team Jugend berichtete Jasmin Buresch über die vielfältigen Angebote und Aktionen im Jahresrückblick. Highlights waren die Turnfeste in Bad Überkingen und Uhingen und das Best of Turnfeste in Deggingen mit insgesamt rund 1.900 Teilnehmern und vielen weiteren Besuchern. Die STAUFEN Tobe-Tage in Bezgenriet und Hattenhofen waren mit insgesamt über 880 Kindern ebenso ein großer Erfolg. Das Turni-Mobil war ebenfalls sehr gefragt und verwandelte an 13 Wochenenden verschiedene Orte in spannende Bewegungslandschaften. 
Auch 2023 fanden wieder Zertifizierungslehrgänge für den Bewegungspass mit 35 Teilnehmende aus Vereinen, Kindertagesstätten und Grundschulen statt. Mit 50 Vereinen, Kitas und Schulen ist der Bewegungspass, der mit gezielten Übungen und Materialien die motorische Entwicklung für Kinder zwischen zwei und sieben Jahren fördert, weiter auf dem Vormarsch im Landkreis Göppingen. 

Neben der Änderung der Jugendordnung und Informationen zur Verbandsarbeit in 2024 standen bei diesem Gaujugendturntag auch Ehrungen im Mittelpunkt. „Eine Ehrung zu überreichen, ist eine besondere Gelegenheit, jemandem Anerkennung und Wertschätzung zu zeigen.“ führte die Tagungsleiterin Jasmin Buresch in den Tagesordnungspunkt ein.
In diesem Jahr wurden 3 Ehrungen der Württembergischen Sportjugend in Silber durch Hans-Jörg Sautter, Sportkreisjugendleiter, überreicht.
Eine seltene und ganz besondere Ehrung überreichte Turngau-Präsidentin Nicole Razavi an Jürgen Gassenmayer. Neben seinem jahrzehntelangen Engagement in seinem Heimatverein GSV Dürnau zeichnete er sich besonders durch sein umfangreiches Engagement in der Turngau-Jugend aus. Neben der Veranstaltungsleitung bei den Turnfesten und einem zeitintensiven Einsatz für das Turni-Mobil ist er eine der wichtigen Stützen in allen Bereichen des Team Jugend, auf den immer Verlass ist. 

Dass das Engagement im Team Jugend für die Kinder und Jugendlichen in der Turngau-Jugend unglaublich sinnstiftend ist, zeigte, dass alle Organisationsteams wieder besetzt werden konnten. So sahen sich die Vereinsvertreter beim Gaujugendturntag zum Schluss der Versammlung gut aufgestellt für das Jahr 2024.

[JB]
 

Jürgen Gassenmayer mit STB-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet
W31 Andrea Krauß