X
Winterwandertag am 28. Januar 2024 beim TSV Eschenbach

Martin Sauer mit den Wanderführern des TSV Eschenbach115 Wanderfreunde fanden sich bei besten Wetterbedingungen beim Vereinsheim des TSV Eschenbach ein. Nach kurzer Begrüßung wurden die drei angebotenen Wanderrouten kurz vorgestellt.

Die Ortswanderung geführt von Rolf Eitle, brachte den 23 Teilnehmern tiefgründige Informationen über die Historie der Entstehung der Gemeinde. Interessant war auch zu erfahren, dass der Ort, sogar einzelne Gehöfte und Gebäude, im 17./18. Jahrhundert der Zugehörigkeit aufgespalten war, zwischen dem Hause Liebensteiner und dem Württembergischen Adelberg. Rolf Eitle konnte den Teilnehmer zu vielen Landwirtschaftlichen Anwesen oder Gebäuden Anekdoten, Entwicklungen und Geschichten erzählen, welche oftmals Schmunzeln oder Staunen hervorbrachte. So konnten wir sehr viel über das ehemalige Milchhäusle, das Backhaus, die Kirche und das Rathaus, ehemaliges Schlössle der Liebensteiner mit Schulräumen erfahren sowie das Geburtshaus von Pfarrer Dr. Theodor Engel, ein Geologe der sich den Versteinerungen der Schwäbischen Alb widmete.

Rolf Eitle berichtet von einem Hangrutsch an der Fuchseck    

Wanderführer Gerhard Gölz führte die größte Gruppe mit 70 Teilnehmer um Eschenbach herum dem sogenannten „Krautmichelweg“ an.

Diese Route führte zunächst über den Bogenschießplatz zum alten Bahnhof der ehemaligen Zugstrecke Göppingen Bad Boll. Direkt im Anschluss wurde die Kleingärtneranlage und das Biotop passiert. Die Gärten und die vielfältige Flora und Fauna des Biotops gaben dieser Wanderung eine zusätzliche Naturnähe. Anschließend ging es an der Alpakafarm, die auf unserem Weg lag, vorbei. Die neugierigen Blicke der Alpakas begleitete uns, während wir einen Moment verweilten und die friedliche Szenerie genossen. Die Begegnung mit diesen faszinierenden Tieren verlieh der Wanderung eine besondere Note. Ein kleiner Abschnitt der Tour führte entlang der Sagentour, auf der wir den "Langen Heilig" und das "Feldopfer an der Raisenmühle" passierten. Diese mythologischen Orte erzählen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten und verleihen der Wanderung eine kulturelle Tiefe.

Wanderführer Wilfried Eitle führte die Tour „Sagenweg“ an, der sich 22 Teilnehmer anschlossen.

Auf 8 Tafeln auf dem Rundweg, werden Sagen erzählt, welche sich durch Erzählungen vieler Generationen, in Eschenbach zugetragen haben sollen.

 

Nach wieder Eintreffen der drei Gruppen am TSV Vereinsheim, lud eine reichliche Kaffee-Kuchentafel, organisiert von Vereinsmitgliedern, zum Verweilen ein. Der Pächter des Vereinsheim bot ebenfalls Getränke und ein Vesperangebot zur Stärkung an. Dies konnten wir im kurzfristig bestuhlten Dachgeschoss des neuen Anbaus, in dem zukünftig noch ein Veranstaltungsraum für 120 Personen entsteht, gemütlich einnehmen.

Ein herzliches Dankeschön an den ausrichtenden Verein und seine Helferlein, sowie den sehr kompetenten Wanderführer, bedankt mit herzlichem Applaus, wurde von Turnwart Natursport Martin Sauer, ausgesprochen.

Wilfried Eitle, ehemaliger erster Vorsitzender, informierte die Teilnehmer noch über Inhalte Geschichte und Sportangebote von seinem Verein dem TSV Eschenbach.

Natürlich wurden auch wieder die größten teilnehmenden Vereinsgruppen mit einer kleinen süßen Stärkung belohnt. Die größte Gruppe mit 25 Teilnehmer kam dieses Mal vom TV Faurndau, gefolgt mit 12 Personen der TV Rechberghausen, und jeweils mit 9 Personen der TGV Holzhausen und TSV Abelberg-Oberberken.

Freuen wir uns schon auf den 5. Mai 2024, wo wir beim TV Diegelsberg beim Frühjahrswandertag, mit zwei Wanderungen und einer E-Bike Tour, gerne heute schon herzlich einladen.

Martin Sauer

Turngau Staufen, TW-Natursport