X
TSV Lustnau - TurnTeam Staufen

Das TurnTeam Staufen verliert den Anschluss an das Podest

Ein Sturz im letzten Duell entschied den Verbandsligawettkampf zwischen dem TSV Lustnau und der WKG TurnTeam Staufen. Mit 37:36 verloren die Filstäler denkbar knapp bei den abstiegsgefährdeten Lustnauern.

Die Heimmannschaft holte zwei Schweizer Turner ins Team um die wichtigen Tabellenpunkte zu erkämpfen. Der Erste davon trat gegen Ian Maurath an und brachte Lustnau knapp in Front. Marco Röder, der sein Debüt am Kampfrichtertisch gab, hatte bei der Übung von Johannes Hesse kaum Abzüge notiert. Leider konnte Hesse die überragende Leistung nicht krönen und griff beim letzten Teil auf den Boden. Trotzdem glich er den Wettkampf wieder aus. Deutlich verbessert zeigte sich Kottmann. Trotz hochwertiger Übung musste er aber Punkte abgeben. Der jüngere Hesse holte noch etwas auf.

Mit nur einem Punkt Rückstand ging es ans Pferd. Am wackligen Gerät musste Maurath den ersten Sturz der Saison hinnehmen. Da der zweite Versuch seiner sauberen Kür passte gewann er das Duell. Die weiteren Punkte blieben allerdings im Stadtteil Tübingens.

Erwartungsgemäß besser lief es an den Ringen. Dort konnten die Staufener wieder ihre Stärke ausspielen. Max Stolz turnte gut und brachte den Abgang in den Stand. Kleinere Probleme bei Johannes Hesse und Lustnau witterte die Chance auf Punkte. Sie setzten ihren Besten und gewannen drei Zähler. Anschließend konnte Teamchef Jens Hesse taktisch reagieren. So konnte sowohl Leon Scharfe, als auch Bernhard Sinn mit der Tageshöchstwertung punkten. Mit 14:14 war der Wettkampf zur Halbzeit erwartungsgemäß auf Augenhöhe.

Am Sprung wollten sich die Staufener etwas absetzen. Die Rechnung ging allerdings nicht auf, da Stolz eigentlich für 4 Punkte ans Gerät geschickt wurde. Er stürzte und gab Zähler ab. Hesse und Kneller machten das wieder gut und brachten zusammen 8 Zähler ins Filstal. Nun lag es an Simon Geyer, den Gerätesieg einzutüten. Leider verzichtete er mit einem Sicherheitssprung auf die Schraube. Das nutzte der Schweizer Gegner aus und stellte das Duell erneut auf Anfang.

Sehr stark zeigten sich die Lustnauer am Barren. Obwohl alle Turner des TurnTeams ihre Leistung brachten war kein Kraut gegen die Spezialisten gewachsen.

Mit 7 Punkten Rückstand ging es in das entscheidende Gerät. Auf Grund der enormen Stärke der Filstäler am Königsgerät war der Wettkampf noch komplett offen. Zumal die Staufener am Reck erstmals in Bestbesetzung antraten. Der ins Team gerückte Dietzschold holte gleich 3 Punkte. Das gleiche gelang auch Cornelius Hesse. Durch die 5 Punkte von Maurath war das TurnTeam auf Siegkurs. Routinier Sinn hätte die Übung nur noch nach Hause bringen müssen. Leider stürzte er gegen Ende der Kür und Lustnau hatte noch einen Schweizer Joker in der Hinterhand. Mit Spannung wurde das Ergebnis erwartet. Falls es nur 4 Punkte wären, hätte es zu einem leistungsgerechten Unentschieden gereicht. Leider wurden es 5 und damit eine ärgerliche Niederlage des TurnTeams.

Im letzten Wettkampf der Vorrunde geht es gegen die Tabellenführer TG Wangen-Eisenharz II. Die Allgäuer sind klar favorisiert, trotzdem wollen sich die Staufener teuer verkaufen und womöglich eine Überraschung schaffen. Der Heimwettkampf findet am 13.04. um 16:00 Uhr in der Raichberghalle Ebersbach statt.

[Leon Scharfe]